Zusammen mit einem großen Netzwerk und einem Team von Freelancern realisieren wir spannende Content-Marketing-Maßnahmen. Zentraler Ansprechpartner, Berater und Content Creator ist AUTOSPORTMEDIA Gründer Moritz Nolte. Hier erzählt er die Geschichte von AUTOSPORTMEDIA.

„Es begann alles mit Rennspielen auf PC und Konsole. Wahrscheinlich wurde hier die Basis für meine Automobil- und Motorsport-Affinität gelegt. Das erste tiefer gelegte Auto musste selbstverständlich mit 18 her. Wenig später ging es zum ersten Mal über die Nürburgring-Nordschleife. Ein Erlebnis, das prägt.

„Kamikaze Motorsport“ – die erste eigene Firma mit 23

Während meines Studiums (zuerst Maschinenbau, später Wirtschaftsingenieurwesen) gründete ich mit 23 meine erste Firma: Unter dem Label ‚Kamikaze Motorsport‘ vertrieben wir Merchandise-Produkte für die Tuning- und Motorsport-Szene.

Praxissemester bei Renault Deutschland

Wenig später wurde es etwas seriöser: Im Rahmen meines Praxissemesters durfte ich die Marketing-Abteilung von Renault Deutschland unterstützen. Ich betreute unter anderem Kampagnen für den Renault Clio RS und das Formel-1-Engagement der Franzosen. Auch das: Erlebnisse, die prägten.

Zu dieser Zeit begann ich mit dem Schreiben über Autos. Nachdem ich eine Werbekampagne von Opel auf meinem Autoblog verriss, wurde man in Rüsselsheim auf mich aufmerksam. Ein paar Mails und Telefonate später bot mir das Opel-Marketing (Abteilung Media-Strategien) an, meine Diplomarbeit in Rüsselsheim zu schreiben.

Diplomarbeit bei Opel

Dort hatte man offenbar auch mein Talent zu schreiben erkannt. Und so durfte ich 2007 für Opel Content produzieren: Für das Blog der Opel Performance-Marke OPC berichtete ich aus dem OPC Race Camp, dem ersten Rennfahrer-Casting überhaupt. Ich lernte Ikonen wie Manuel Reuter oder Jockel Winkelhock kennen und war öfter auf dem Nürburgring oder im Opel-Testcenter in Dudenhofen unterwegs als im Großraumbüro in Rüsselsheim. Sie ahnen es: Allesamt Erlebnisse, die prägten!

Ach ja, meine Diplomarbeit habe ich „nebenbei“ natürlich auch geschrieben. Thema: „Web-2.0-Anwendungen in der Marketing-Kommunikation eines Automobilherstellers“. Nachdem ich mein Studium (Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Automobilwirtschaft und -technik) abgeschlossen hatte, zog ich nach Hamburg und kümmerte mich bei der ‚Auto Bild‘ fünf Jahre lang um Kooperationen mit Automobilherstellern und -zulieferern.

AUTOSPORTMEDIA

2013 machte ich mich selbständig. Seitdem realisiere ich mit Unternehmen der Automobilbranche spannende Kommunikationsmaßnahmen. Seit 2019 konzentriere ich mich unter dem Dach von AUTOSPORTMEDIA verstärkt auf Motorsport-, Performance- und Aftermarket-Themen und gebe diverse Online-Magazine heraus.

Wenn es die Zeit zulässt, bin ich als begeisterter Trackday-Fahrer auch gerne auf Europas Rennstrecken unterwegs oder gebe virtuell bei Simracing-Rennen Gas.

 

Und egal ob mit zwei oder im fortgeschrittenen Alter: Die Begeisterung für automobile und motorsportliche Themen lässt mich bis heute nicht los.“