Wie Autohäuser von Content Marketing profitieren

Mit Content Marketing können Autohäuser nicht nur bestehende Kunden an das eigene Haus binden, sondern auch neue Kunden in die Showrooms lotsen. Wir sagen Ihnen, warum – und wie wir Sie dabei unterstützen können.

Die Anforderungen an die Marketing-Kommunikation sind in den letzten Jahren auch im Autohandel deutlich gestiegen. Schließlich sind Kunden nicht nur anspruchsvoller geworden, sondern angesichts der Medienfragmentierung auch immer schwerer zu erreichen. An dieser Stelle kommt das sogenannte Content Marketing ins Spiel – also das Kommunizieren mit Inhalten.

Hohe Akzeptanz und Aufmerksamkeit

Wenige Marketing-Disziplinen haben eine ähnlich hohe Akzeptanz im Markt wie Content Marketing – Kunden lieben Content Marketing. Warum das so ist, ist leicht nachvollziehen: Schließlich geht es beim Content Marketing um die Kommunikation mit wertvollen und relevanten Inhalten, um ein klar definiertes Publikum anzuziehen und zu binden. Die Kommunikationsmaßnahmen sind meist unaufdringlicher Natur und sollen so spannend und so wertvoll sein, dass sich Ihre Kunden gerne damit auseinandersetzen. Der Kunde erfährt mit Content Marketing also eine ganz neue Wertschätzung.

Wie Content Marketing funktioniert

Reine Werbebotschaften treten beim Content Marketing in den Hintergrund – bzw. werden etwas subtiler verpackt. An die Stelle von reiner Werbung treten Inhalte, die „redaktioneller“ daherkommen. Als Content-Marketing-Formate kommen für Autohäuser unter anderem die folgenden in Frage:

  • Facebook-/Social-Media-Posts
  • Nachrichten auf der Autohaus-Webseite
  • Aktuelle Ratgeber-Artikel
  • Fahrberichte
  • Reportagen von Ihren Events
  • Behind-the-scenes-Reportagen („Meet the team“)
  • Videos

Wie Autohäuser von Content Marketing profitieren:

  • Gute Inhalte erzeugen Emotionen und helfen dabei, die Online-Kanäle zu einer relevanten Unterhaltungs- und Informationsquelle zu machen
  • Content hält sowohl Internetpräsenz als auch Social-Media-Kanäle aktuell
  • Regelmäßiger, guter (!) Content wirkt sich positiv auf ihre Suchmaschinen-Sichtbarkeit (SEO) aus
  • Frischer Content und spannende Stories erzielen Aufmerksamkeit und führen potenzielle Kunden auf ihre Seiten
  • Gute Geschichten überzeugen nicht nur, sondern begeistern Menschen
  • Mit Storytelling können ihre Mitarbeiter und Kunden zu Botschaftern des Unternehmens werden

Mit Content Marketing können Händler:

  • Ihre Online-Reichweite signifikant steigern
  • Die Kundenbindung erhöhen
  • Kunden informieren
  • Begehrlichkeiten wecken, Vertrauen erzeugen
  • Die Besucherfrequenz im eigenen Haus steigern
  • Die Kontakt- und Probefahrt-Anfragen steigern

Von der Strategie bis zur Umsetzung

Bei der Planung von Content-Marketing-Maßnahmen werden im ersten Schritt Zielsetzungen definiert und Zielgruppen beschrieben. Auf dieser Basis entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine Inhalte-Strategie. Im Anschluss definieren wir eine Kanalstrategie: Wie soll die Zielgruppe erreicht und die Inhalte verteilt werden? Wenn die Strategie steht, kümmern wir uns um die Planung der Inhalte, die Entwicklung eines Redaktionsplans und schließlich um die Umsetzung.

Warum wir die Richtigen für Sie sind

Unser Team besteht ausschließlich aus Automotive-Profis mit Benzin im Blut. Mit unserer jahrelangen Erfahrung als Motorjournalisten, Kommunikationsexperten, Autoblogger oder Automotive-Youtuber sind wir Ihre Experten für Social-Media- und Content-Marketing. Wir bringen hohe fachliche Expertise, absolute Passion für alles auf vier Rädern mit und arbeiten multimedial. Unsere Referenzen sprechen für uns: Seit vielen Jahren arbeiten wir regelmäßig mit Automobilherstellern, Automobilzulieferern, Autohäusern, Motorsport-Firmen und Unternehmen des Automotive Aftermarkets zusammen.

Wenn Sie sich für unsere Leistungen interessieren, schreiben Sie uns gerne eine Mail, schreiben Sie uns eine E-Mail!

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